top of page

Bühnenpräsenz & Lampenfieber

Immer noch weit verbreitet ist der Mythos: "Bühnenpräsenz hat man oder nicht". Aber ist das wirklich wahr? Nein - Bühnenpräsenz ist wie viele andere Dinge erlernbar.

 

Präsenz im Sinne von Ausstrahlung hat mit Authentizität, Emotion, Souveränität und Kontakt zu tun. Dies vermitteln wir durch Mimik und Körpersprache, Bewegung auf der Bühne, durch Kontakt mit dem Publikum und dem souveränen Umgang mit Hilfsmitteln wie Mikrofon, Stativ und anderen On-Stage-Tools.

 

Und je klarer die Vision von Ihnen als KünstlerIn ist und je genauer die Botschaft umrissen ist, die dem Publikum vermittelt werden soll, desto authentischer und souveräner können Sie auftreten.

Lampenfieber ist ein Phänomen, das nicht nur in den künstlerischen Sphären existiert. Viele, die in völlig unkünstlerischer Absicht schon einmal eine Rede oder eine Präsentation halten mussten – ob privat bei einem Geburtstag oder im beruflichen Rahmen – kennen Lampenfieber und Nervosität.

Beides äußert sich oft als innere Unruhe oder lähmende Anspannung, führt zu einem trockenem Mund und zu einer zitterigen oder piepsigen oder verkrampften Stimme,  besonders dann, wenn das Ereignis für einen persönlich eine besondere Bedeutung hat. Hinter Lampenfieber stecken ganz unterschiedliche Ängste oder Befürchtungen: Angst, Fehler zu machen oder zu versagen, Angst, bewertet und beurteilt zu werden, nicht gut genug zu sein und dadurch mit unerwünschten Konsequenzen konfrontiert zu werden, die Befürchtung, mit Kritik oder Ablehnung umgehen zu müssen, die Aufregung, im Mittelpunkt zu stehen, sind nur einige davon.

 

Lampenfieber - ein harmloses Übel? In vielen Fällen ja. Oft ist die Rede von der stimulierenden Wirkung, diesem allerletzten Kick, den es braucht, um eine überzeugende Darbietung abzuliefern und eventuell verschwindet es auch ganz allmählich... In anderen Fällen kann es aber auch die Hölle bedeuten und mildert sich auch bei regelmäßigem Auftreten nicht ab. Enrico Caruso bspw., litt Zeit seines Lebens unter dieser Plage, die ihn nicht nur zum Kettenraucher machte, sondern auch dafür sorgte, dass er sich regelmäßig hinter der Bühne übergeben musste.

COACHINGINHALTE

Nach den neuesten Erkenntnissen aus der Neurobiologie haben wir einen Pool von Techniken, Tipps und Strategien aus den unter-schiedlichsten Bereichen zusammen gestellt. Wir tasten uns an Ihr ganz persönliches "Lampenfiebermuster" heran und vertiefen individuell und lösungsbezogen den oder die Ansätze, die Ihnen am meisten zusagen.

Die Bausteine, die wir dafür verwenden, sind Fokussierung auf Körper-, Stress und Bewegungsmuster, mentales Training, Arbeit mit dem inneren Team und weitere Tools aus der systemischen Therapie.

Aber auch Tipps und Kniffe aus der Atem- und Stimmtherapie tragen dazu bei, immer mehr Sicherheit und Vertrauen in die eigene Stimme und in das eigene Können zu bekommen.

bottom of page